Konfliktmanagement

Das Ziel eines Konflikts oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.
– Joseph Joubert

Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens. Wenn Menschen aufeinandertreffen, bleiben Spannungen und Reibungen nicht aus. Bleiben Konflikte jedoch ungeklärt, – offen oder schwelend – kosten sie Zeit, Nerven und Geld. Zudem können sie leicht eskalieren, die Zusammenarbeit unerträglich machen und das Betriebsklima vergiften. Es ist deshalb wichtig, die mit Konflikten verbundenen Herausforderungen rechtzeitig zu erkennen, um frühzeitig angemessen zu reagieren.

Wer Konflikte konstruktiv gestaltet statt sie zu vermeiden, kann ihr Entwicklungspotential positiv für sich nutzen. Konflikte lösungsorientiert bearbeiten zu können bedeutet im beruflichen wie im privaten Umfeld eine wertvolle Zusatzqualifikation.

Seminarinhalte:
Das Training vermittelt Konzepte, Übungen und praktische Methoden, mit denen jede(r) besser mit Konfliktsituationen umgehen kann.

  • Definition von Konflikten
  • Konflikte rechtzeitig erkennen und analysieren
  • Dynamik von Konflikten / Eskalationsstufen
  • Maßnahmen zur Deeskalation von Konflikten
  • Konflikte konstruktiv ansprechen und gemeinsame Lösungen erarbeiten
  • Gesprächsmethoden lernen, die das unterstützen
Konfliktmanagement Balikci-Schmidt

Qualifikationen

  • Volljuristin
  • Systemische Beraterin & Therapeutin (DGSF/SG)
  • Trainerin für Gruppendynamik (DGGO)
  • Supervisorin

Kontakt

Asiye Balıkçı-Schmidt
Goethestraße 7
65510 Idstein

Telefon 0 61 26 / 9 77 31 88
Mobil 0 15 77 / 8 77 32 02
Email info@balikci-schmidt.de

© Balikci-Schmidt 2021

Datenschutzerklärung